„Macht hoch die Tür“

Adventssingen und Eine-Welt-Verkauf in St. Elisabeth

„In das Warten dieser Welt…“ – so war das Adventssingen in St. Elisabeth Auringen überschrieben, zu dem der Ortsausschuss vor das Gemeindezentrum eingeladen hatte. „Wir warten alle – auf die Ankunft des Herrn, aber auch auf das Ende von Corona“, begrüßte Ortsausschussvorsitzende Anne-Cathrin Hein die Gemeinde. Gerade deshalb sei es so wichtig Dinge zusammen zu tun, in Kontakt zu bleiben. Mit Lichterketten in den Bäumen, einem Feuerkorb, Windlichtern und der von innen beleuchteten Kirche erstrahlte der kleine Platz heimelig und einladend. Vom einsetzenden Regen ließ sich niemand abhalten, schnell wurden Regenschirme verteilt, die schon bald darauf wieder zusammengeklappt werden konnten, weil es aufhörte zu tropfen.

Begleitet von Bernhard Einig am E-Piano erklangen dann die Lieder „In das Warten dieser Welt“, „Magnificat anima mea“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“. Unterbrochen wurde der Reigen von einem herzlich gesungenen „Viel Glück und viel Segen“. Das Ständchen galt Ortsausschussmitglied Erika Scherf, die vor kurzem ihren 80. Geburtstag gefeiert hatte. Sichtlich gerührt nahm das engagierte Gemeindemitglied die musikalischen Glückwünsche entgegen.

In den Liedpausen wurden besinnliche und heitere Texte vorgelesen. Auch die Geschichte von der schwangeren Maria, die ihre Cousine Elisabeth besucht, wurde vorgetragen. Die Begegnung der beiden heiligen Frauen wurde auch im Adventsfenster thematisiert, das jeden Abend am Gemeindezentrum erstrahlt. Dort wird Woche für Woche bis Heiligabend eine vorweihnachtliche Szene dargestellt mit Puppen von Margot Roth.

Während draußen gesungen wurde und die Funken aus dem Feuerkorb in den Himmel stiegen, konnte im Gemeindezentrum für den guten Zweck eingekauft werden. Der Eine-Welt-Kreis hatte zum Adventsverkauf eingeladen, so dass man neben Kaffee, Honig und Schokolade auch Baum- und Kerzenschmuck sowie Schmuck und Tücher erwerben konnte. Das kreative Team um Marianne Blumbach hatte das Foyer in einen kleinen Marktplatz verwandelt und die Tische liebevoll dekoriert.

Für den Heimweg gab es dann für jeden Besucher des Adventssingens noch eine Tüte mit Weihnachtsplätzchen und ein Glühweinset für daheim.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann