Ukraine-Hilfe-Zentrum im Roncalli-Haus

Die Caritas bietet in Kooperation mit der jüdischen Gemeinde Wiesbaden im Roncalli-Foyer, Friedrichstr. 26-28, Wiesbaden, ein Ukraine-Hilfe-Zentrum an. Zunächst mittwochs und montags von jeweils 14 bis 16 Uhr werden Beratung und Hilfe rund um Fragen zum Aufenthalt in Deutschland, zur Arbeitserlaubnis, zu Behördengängen, zum Beantragen von Geldern und Unterstützung angeboten. Ab Mittwoch, dem 13. April, startet KANA mit einer Kinderbetreuung zu den Beratungszeiten.

Für dieses Zentrum suchen die Organisatoren Ehrenamtliche, die die Geflüchteten betreuen, Informationen weitergeben und bei praktischen Angelegenheiten helfen. Mittelfristig wird sicher auch eine Betreuung und Begleitung notwendig sein. Für diese Aufgaben ist auch eine Schulung aller Ehrenamtlichen geplant. Vor allem werden Menschen mit ukrainischer Sprachkenntnis gesucht. Die Anmeldung für Ehrenamtliche erfolgt über den Servicepool (servicepool@caritas-wirt.de; 0611 174 211), Diakon Gregor Mathey freut sich über die Anmeldungen.
Mit der Zeit wird das Angebot ausgebaut und erweitert. Die Homepage zum Ukraine-Hilfe-Zentrum ist hier zu finden

Im Moment kommen pro Tag etwa 250 Personen aus der Ukraine in Wiesbaden an (zum Vergleich: Während des Syrienkrieges waren es 115 Geflüchtete pro Woche). Die Zahl dürfte aber wesentlich höher sein, da viele bei Verwandten/ Bekannten unterkommen und so erstmal nicht registriert sind.