Krieg in der Ukraine – St. Birgid hilft
Wir sagen DANKE für die große Spendenbereitschaft und Unterstützung! Wir sind echt überwältigt!
Nach wie vor bewegen uns die furchtbaren Bilder und Nachrichten aus der Ukraine sehr. Kurzfristig haben wir darum eine große Sammelaktion von Sachspenden auf den Weg gebracht, die bereits am Donnerstag ins polnische Rzeszów (nahe der ukrainischen Grenze) gefahren werden konnten. Die Menschen vor Ort brauchen unsere Unterstützung, denn die Güter vor Ort sind knapp und Lieferwege abgeschnitten. Mit der Hilfe unglaublich Vieler konnten wir eine so große Menge Hilfsgüter zusammentragen, so dass wir damit zwei LKWs befüllen konnten.
Wir bleiben mit dem Polnischen Roten Kreuz in Kontakt und werden an dieser Stelle ggf. über weiter stattfinde Aktionen informieren. Gut möglich, dass künftig auch hier in Flüchtlingsunterkünften oder für den Lebensunterhalt der Menschen aus dem Kriegsgebiet Güter und Mittel benötigt werden. In jedem Fall brauchen sie auch weiterhin unser Gebet.
So viel Hilfsbereitschaft – DANKE!
Nochmals möchten wir uns bei allen Unterstützern bedanken. Es macht Mut und Freude, gemeinsam etwas zu tun: helfen, packen, beten und „Flagge“ zeigen für die Menschen in der Ukraine und für den Frieden!
Allen Beteiligten sei an diese Stelle gesagt: ihr seid echt spitze!
Update:
Inzwischen sind unsere Spenden in Polen angekommen und werden nun vom Polnischen Roten Kreuz verteilt.
P.S.: In manchen Medienberichten hieß es, man solle auf das Versenden von Sachspenden verzichten. Bei unserer Aktion stehen wir direkt in Verbindung mit dem Polnischen Roten Kreuz, das Flüchtlingslager an der Polnisch-/Ukrainischen-Grenze betreibt und einen guten Überblick hat, welche Güter benötigt werden. Diese haben wir nun schnell und direkt dorthin bringen können. Die Spedition hat den Transfer unentgeltlich durchgeführt, um zu helfen. Wir bedanken uns nochmal bei allen, die dies ermöglicht haben.