Fair auf dem Markt

Der Eine-Welt-Kreis verkauft am 27. April auf dem Auringer Monatsmarkt

Wenn der Auringer Eine-Welt-Kreis wie Anfang April in St. Elisabeth zum Verkaufstag einlädt, schauen die Gemeindemitglieder gerne vorbei, um fair gehandelte Produkte zu erwerben. Seit letztem Sommer bietet sich einmal im Monat eine weitere gute Gelegenheit Kaffee, Tee, Honig oder Schokolade, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurden, zu kaufen. Ein fünfköpfiges Team des Eine-Welt-Kreises baut an jedem letzten Mittwoch im Monat einen Pavillon beim Auringer Monatsmarkt auf und bietet von 16 bis 18.30 Uhr neben Fair-Trade-Produkten auch frisch aufgebrühten Kaffee mit und ohne Koffein an. Vorbeischauen lohnt sich also gleich doppelt. 🙂

Im März ging der Erlös an die ukrainischen Flüchtlinge, die in Auringen leben. Mittlerweile gibt es schon einen festen Kundenstamm, der regelmäßig vorbeischaut. Unterstützung gibt es zudem von den gewerblichen Standbetreibern, die die Standgebühr der nicht gewerblichen Anbieter, mittragen; und auch der heilige Petrus hält seine Hand über den Eine-Welt-Kreis, denn „bis jetzt haben wir immer Glück mit dem Wetter gehabt“, erzählt Gaby Günther lachend.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Foto: Eine-Welt-Kreis