„Geht zu den Menschen!“

Sehr gut besuchter Christi-Himmelfahrts-Gottesdienst in Bierstadt

„Wie sehr hat uns das gefehlt!“ Sichtlich überwältigt von der großen Resonanz am Christi-Himmelfahrts-Gottesdienst im Fichter Wäldchen in Bierstadt zeigte sich Pfarrer Frank Schindling. Alle Bänke waren besetzt, Familien hatten es sich auf Picknickdecken bequem gemacht und an den Seiten und hinten standen weitere Gemeindemitglieder. Das Pastoralteam der Pfarrei St. Birgid zog mit rund 50 Messdienerinnen und Messdienern ein und die Gemeindeband BON musizierte. „Uns steht der Himmel offen – im wahrsten Sinne des Wortes“, begrüßte Pfarrer Schindling die versammelte Gemeinde auf dem Gelände der Fichter Kerbegesellschaft.

„Es geht aufwärts, weil es abwärts geht“, leitete Schindling in die Predigt ein. Gemeint waren natürlich die aktuellen Corona-Zahlen. Im Dialog mit Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt ging es zunächst um das Thema „Aufsteigen“. Da wurde natürlich die Eintracht (und der Nicht-Aufstieg des FC Nürnberg) erwähnt, aber auch der Job und die Schule. Doch an Christi Himmelfahrt gehe es nicht darum ein „Christ Guck-in-die-Luft“ zu werden und von oben auf die anderen herabzublicken. Der Weg zu Jesus liege darin, die Blickrichtung nicht nach oben, sondern auf die Mitmenschen zu richten. Die Menschen müssten hier auf Erden den Frieden suchen und aufeinander zugehen, dann sei Jesus mittendrin und dabei. „Geht zu den Menschen! Blickt in Augenhöhe auf den Nächsten! Wenn das jede und jeder hier macht, dann geht es aufwärts!“, predigten Schindling und Mockenhaupt.

Die Fürbitten wurden von den Kommunionkindern, die auch das deutlich über den ganzen Platz sichtbare Kreuz gestaltet hatten, vorgelesen. Und so wurde unter anderem dafür gebetet, „dass keine Menschen mehr in Kriegen sterben“, „dass es auf der Welt Frieden gibt und dass Corona aufhört“ und „dass alle Menschen auf der Welt gesund bleiben“.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Herzhaftes vom Grill und der St. Birgid Chor, der im nächsten Jahr Jubiläum feiert, hatte eine üppig bestückte Kuchentheke vorbereitet. Die kleinen Gäste tummelten sich auf der Hüpfburg und erprobten sich bei einem Geschicklichkeitsspiel. Und so ließen Klein und Groß in gemütlicher Runde den Tag gemeinsam ausklingen.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Fotos: Annika Sternberger und Anne Goerlich-Baumann