Jung und Alt feiern am Weinstand

Und KARL war auch mit am Start

Einem gelungenen Abend stand beim Bierstadter Weinstand nichts entgegen: Die Sonne schien, der Grill war angefeuert, die Getränke gut gekühlt und KARL, das Glaubensmopped der Pfarrei St. Birgid, stand bereit. Schnell füllte sich der kleine Platz vor der evangelischen Kirche mit Jung und Alt. Viele Bierstadter, aber auch Gemeindemitglieder aus den anderen Kirchorten schauten vorbei, um bei einem Glas (Apfel-)Wein endlich wieder einmal gesellig beisammen zu sein.

Die Pfarreijugend um Pfarrer Frank Schindling hatte zu dem Abendschoppen eingeladen, denn der Erlös der Veranstaltung ist für die Irlandfreizeit im Sommer bestimmt. Und so stand der Pfarrer persönlich hinter der Theke und schenkte Getränke aus – unterstützt von Sozialarbeiter Pawel Meisler und den Jugendlichen, die im Sommer mit auf Reisen gehen wollen. Markus Bernsmann grillte eifrig Maiskolben und Bratwürste und am KARL, dem Ape-Kaffeemobil, kochten Pfarrgemeinderatsvorsitzende Alexandra Chytry, Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt, Dieter Zöll und Thomas Hucke Kaffee und Espresso und kamen mit den Leuten ins Gespräch.

Zur Freude der Gemeindemitglieder schaute auch Kaplan Mirko Millich vorbei, der von Tisch zu Tisch ging und mit den Gästen plauderte und lachte.

Schon jetzt dürfen sich die Bierstadter und die Gemeinde auf das nächste Ereignis vor Ort freuen: An Christi Himmelfahrt, dem 26. Mai, sind alle um 11 Uhr herzlich zur feierlichen Eucharistiefeier unter freiem Himmel eingeladen und zwar auf der Fichter (an der Nauroder Straße) in Bierstadt. Im Anschluss lädt der St. Birgid Chor zum Mittagessen ein – die Einnahmen sind für das Jubiläumskonzert im nächsten Jahr bestimmt. Auch die Kleinen dürfen sich freuen: Nach der Messe wird auf der Hüpfburg getobt.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann