Lebendige Gemeinschaft
Festlicher Gottesdienst an Fronleichnam in Herz Jesu
Ein wenig kleiner, aber dafür nicht minder festlich fielen in diesem Jahr die Feierlichkeiten an Fronleichnam in Herz Jesu Sonnenberg aus. Auf den Gottesdienst im Burggarten mit anschließender Prozession hatte man nach der langen Coronapause verzichtet und stattdessen gleich zur Heiligen Messe in die Kirche Herz Jesu eingeladen.
Françoise Born hatte vor dem Eingang der Kirche eine Sonnenberger Tradition fortgeführt: Sie legte einen Blumenteppich – neben dem zum Kirchort passenden Herz gab es mit Blick auf den Ukraine-Krieg auch eine Friedenstaube. Einmal im Monat wird in Herz Jesu ein Friedensgottesdienst gefeiert, das Anliegen ist somit nicht erst seit dem 20. Februar eine Herzenssache in Sonnenberg.
Gewohnt ökumenisch wurde in Herz Jesu der Tag begangen. Schloss sich Pfarrer Thomas Hartmann von der evangelischen Thalkirchengemeinde sonst während der Prozession den Katholiken an, freute sich die Gemeinde nun über sein Grußwort im Gottesdienst. Kaplan Mirko Millich feierte den Gottesdienst und erhielt dabei Rückendeckung von Abbé Thierry Rugira, Pastoralreferent Jürgen Otto und Pastoralreferent Stephan Lechtenböhmer. Dank der Kita-Kinder, die einen Liedbeitrag über Seifenblasen beisteuerten, ging es im Gottesdienst sehr lebendig zu.
In seiner Predigt widmete sich Millich der Zahlenlogik des Evangeliums – der Speisung der 5000. Die fünf Brote setze er in Bezug zu den fünf Büchern Mose, also die Tora, die zwei Fische zu den zwei Geschenken Gottes (die Propheten und die Tore des himmlischen Jerusalems). Die zwölf Körbe erinnerten an die zwölf Stämme, also alle Juden.
Während der Aussetzung des Allerheiligsten durch Abbé Thierry kniete sich Millich mit den Kindern in den Mittelgang und erklärte ihnen das Geschehen. Und auch am Auszug waren die Kita-Kinder beteiligt, sie durften mit in die Sakristei ziehen.
Danach ging es für alle die Stufen hinunter zum Gemeindezentrum, wo der Ortsausschuss, weitere Ehrenamtliche und Bürokoordinatorin Regine Wagner schon alles für das Fest vorbereitet hatten. Dank aller gab es ein buntes Mitbringbüfett und so konnten alle gemeinsam ein leckeres Mittagessen mit vielen Salaten und Gegrilltem genießen. Für die kleinen Gäste hatte die Kita Spiele vorbereitet. Beim Kinderschminken bildete sich rasch eine kleine Schlange.
Text: Anne Goerlich-Baumann/Fotos: Lioba Czichos und Norbert Baumgärtner