Heilig sein mal anders erklärt

Rund hundert Schülerinnen und Schüler und Begleitpersonen machten sich am Morgen des Allerheiligentages auf in die Kirche nach Nordenstadt. Hier wurde gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert. Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt hatte ein kleine Präsentation mit Bildern von berühmten Personen vorbereitet und fragte die Kinder dann: „Denkt ihr diese Person ist heilig?“ Darunter waren zum Beispiel Papst Franziskus oder Robert Habeck. Viele waren sich unsicher.

Johannes Mockenhaupt klärte die Kinder dann darüber auf, was eine heilige Person ausmacht – Mut, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und noch vieles mehr. Dann sagte er noch, dass in uns selbst auch ein Teil eines Heiligen stecke, nämlich in unserem Namen. Die Kinder waren erstaunt.

Insgesamt war es ein schöner Gottesdienst, der sowohl für die Kinder als auch mit Sicherheit für die Erwachsenen sehr informativ war und einen neuen Blick auf die Heiligen geworfen hat.

Text/Foto: Lena Pfannschilling