Worauf warten wir noch?

Dr. Gotthard Fuchs referiert über die „heilige Unruhe“ im Advent

Von der heiligen Unruhe im Advent: Hektik tut nicht gut, und Langeweile auch nicht. Nach Kant ist nichts menschlicher als die Frage: Was darf ich hoffen? Und zwar nicht nur für mich, sondern im Blick auf das Abenteuer Erde. Wovon träumen wir, was wünschen wir? Was blüht uns? Was ist im Kommen? Advent und Abenteuer haben denselben sprachlichen Ursprung im Lateinischen. Es geht um die Leit-Bilder zum wahren Leben.

„Wo bleibst du Trost der ganzen Welt?“, heißt es in einem Adventslied. Gerade die monotheistischen Religionen bieten dafür farbige Bilder und spannende Antworten an. Dr. Gotthard Fuchs referiert am Dienstag, dem 29. November, um 19 Uhr in St. Birgid Bierstadt. Eine Anmeldung für das kostenfreie Angebot der Stadtkirche ist nicht erforderlich.