„Tragt in die Welt nun ein Licht“

Stimmungsvolle Adventsaktion in St. Elisabeth

Zu einem kurzen Innehalten im Advent hatte der Auringer Ortsausschuss gemeinsam mit dem Eine-Welt-Kreis am 2. Advent nach St. Elisabeth eingeladen. Die katholische Kirche war an dem Tag Gastgeber für den Lebendigen Adventskalender der evangelischen Gemeinde. „Tragt in die Welt nun ein Licht…“ war die musikalische Feier überschrieben, die passenderweise mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ eröffnet wurde. Stimmungsvoll begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Bernhard Einig am E-Piano.

Bereits eine Stunde vor dem Adventssingen hatte das Team vom Eine-Welt-Kreis um Marianne Blumbach ins Foyer zur Adventsausstellung eingeladen. Neben Kaffee, Kakao, Honig und Schokolade konnten auch fair gehandelte Weihnachtsgeschenke erworben werden. Bunte Tücher und Schmuck, Kerzen, Taschen – die Besucher hatten die Qual der Wahl. Auch Fair-Trade-Baumschmuck konnte erworben werden. Der Erlös des Basars ist für das Mexiko-Projekt der Pfarrei bestimmt.

 

Draußen hatten der Ortsausschuss, die Jugend und Gemeindemitglieder den Platz mit Kerzen und Lichterketten heimelig dekoriert. Robert Besier hatte eine Feuerschale entzündet, rasch füllten sich die Bierbänke, die am Feuer standen. An einer Ecke des Gemeindezentrums leuchtete das Adventsfenster – nachgestellt war die Adventsgeschichte, die später vorgelesen werden sollte: Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem, begleitet von einem Esel und einer kleinen Maus. Tierisch ging es auch bei der nächsten Fabel zu, in der die Tiere aufzählten, was ihnen an Weihnachten wichtig sei. Der Eisbär wünschte sich viel Schnee, der Pfau ein neues Kleid, der Ochse ordentlich was zu saufen, bis der Esel unterbrach und meinte: „Denkt ihr auch mal an das Kind?“ Zwischen den Vorlesetexten wurde gemeinsam gesungen.

Ortsausschussvorsitzende Anne-Kathrin Hein und Pastoralreferent Jürgen Otto luden anschließend alle ein noch bei Glühwein und Schmalzbroten zu verweilen. Die Jugendlichen backten eifrig Waffeln. Die Spenden, die im Laufe des Abends gesammelt wurden, waren für die Teestube und ein weiteres Obdachlosenprojekt bestimmt.

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann