Ausflug zur Kerzenmanufaktur Flügel
Erste Ausflug der JuHu´s seit Corona
Ende Januar war es endlich wieder so weit: Der erste richtige Ausflug der JuHu’s seit Beginn der Coronapandemie fand statt. Man traf sich gegen Mittag in Erbenheim und fuhr dann mit dem Reisebus nach Montabaur. Insgesamt waren 41 JuHu´s (Junge unter Hundert), Pastoralteamer Pawel Meisler und FSJlerin Lena an Bord.
Bei der Kerzenmanufaktur Flügel angekommen, wurden wir herzlich begrüßt. In einem kleinen Erklärfilm wurde uns der Unterschied zwischen Kerzengießen und Kerzenziehen verdeutlicht. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe in die Werkstätte ging, hatte die andere die Möglichkeit im hauseigenen Shop, Kerzen zu erwerben. Danach wurde selbstverständlich getauscht.
In der Manufaktur wurde schnell deutlich, dass hier wirklich alles noch von Hand gemacht wird. So konnten wir zusehen, wie zum Beispiel die Osterkerzen, die auch in unseren Kirche brennen, gestaltet werden. Zudem wurde uns erklärt, wie die Maschinen funktionieren, die die Kerzen herstellen. Übrigens: Alle Kerzen aus unserer Pfarrei kommen von Flügel.
Glücklich und mit vielen Kerzen im Gepäck, ging es weiter nach Bad Camberg. Hier besuchten wir ein Café mit Familienbetrieb und ließen es uns bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen gut gehen.
Gegen Abend kehrten wir nach Erbenheim zurück. Es war ein gelungener Ausflug, der vielen ein Lächeln auf die Lippen zauberte.
Text/Fotos: Lena Pfannschilling