Gott und Ich

Inspirierendes PGR-Wochenende im Tagungshaus Berg Moriah

Mitte Januar machte sich der Pfarrgemeinderat auf den Weg nach Simmern. Hier sollte im Tagungshaus Berg Moriah das gemeinsame PGR-Wochenende stattfinden. Mit dabei waren insgesamt 27 Teilnehmende, darunter Pfarrer Frank Schindling, das Pastoralteam, die Mitglieder des PGR und die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher.

Gestartet wurde mit dem gemeinsamen Abendessen, zu dem es trotz Schneechaos auf den Straßen fast alle pünktlich geschafft hatten. Kurz danach fand auch schon die erste PGR-Sitzung für 2023 statt. Den Einstieg nahm man mit dem Tagesevangelium. Im Anschluss wurde diskutiert, geplant und beraten. In der nächsten Zeit können sich die Gemeindemitglieder auf viele tolle Aktionen freuen. Als die Sitzung dann nach drei Stunden beendet war, ließ man den Abend bei gemütlichem Beisammensein mit Fleischwurst und Käsewürfeln ausklingen. Zudem wurde auf den 60. Geburtstag von Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt angestoßen.

Am nächsten Tag gesellte sich Jutta Fechtig-Weinert als Referentin dazu. Der Tag stand unter dem Motto „Gott und Ich“. Zum Einstieg wählte man einen Text aus dem Alten Testament (Ex 3, 1-15), zu dem man seine Gedanken teilen konnte. Viel diskutiert wurde bei dem Attributspiel „Namen für Gott“. Hier mussten sich alle auf Bezeichnungen für Gott einigen. Aus 44 Begriffen wurden zunächst 22 ausgewählt, am Ende konnte man sich auf sieben Namen für Gott verständigen: Liebe, Barmherziger, der ganz Andere, Leben, Quelle, Jahwe und Ich bin da.

Nach der Mittagspause wurde in Kleingruppen darüber diskutiert, was die Bibelstelle für einen selbst bedeutet bzw. was verschiedene Stellen mit der Arbeit als PGR-Mitglied gemeinsam haben.
Darauffolgend schaute man sich den Kurzfilm „Am seidenen Faden“ an, auf welchen direkt ein Schreibgespräch zu verschieden Motiven aus dem Film folgte. Hier drehte sich das Thema vor allem um das Vertrauen zu Gott. Nach dem Abendessen wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert und gemeinsam ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Den Sonntagmorgen startete man nach dem Frühstück mit einem Morgengebet, bevor es an die Reflektion und die Zukunft des PGR ging. Hier stellten sich Fragen wie: „Das ist uns gelungen…“, „das sollte weitergehen, …“, „diese Erfahrungen haben wir gemacht, …“ oder auch „das hat nicht funktioniert …“. Damit verbunden war auch die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“. Danach gab es noch einen gemeinsamen Abschluss und Mittagessen, bevor alle wieder nach Hause fuhren.

Abschließend kann man sagen, dass es ein durchaus gelungenes Wochenende mit vielen netten Gesprächen, planenden Elementen aber auch Zeit für sich selbst war. Auf die weitere Zusammenarbeit!

Text/Fotos: Lena Pfannschilling