Sternsinger ziehen von Haus zu Haus

Kinder sammeln eifrig Spenden für den guten Zweck

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand die Sternsingeraktion 2023. Der Kinderschutz wurde besonders in den Fokus gerückt. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt, so das Kindermissionswerk. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Auch in St. Birgid machten sich wieder Kinder und Jugendliche auf den Weg und zogen von Haus zu Haus, um den Segen der Heiligen Drei Könige zu bringen und Spenden zu sammeln, mit denen Kinderschutzprojekte finanziert werden. In die Stadt ins Rathaus zogen Delegationen aus allen drei Pfarreien, um Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende gemeinschaftlich den Segen zu bringen – der begrüßte die Kinder vor dem Eingang, so dass auf dem Schlossplatz viele Leute Halt machten und im Anschluss ebenfalls noch ein paar Spenden in die Boxen warfen.

Vor allem die Kommunionkinder der Pfarrei trugen zum Erfolg der Sammelaktion bei – in allen Orten der Pfarrei zogen sie durch die Straßen. Begleitet wurden sie von Eltern und Jugendleitern. Ehrenamtlich Tätige versorgten die königlichen Hoheiten mit Mittagessen und Proviant. In allen Gottesdiensten am Wochenende 7./8. Januar wurden die Sternsinger gesegnet und die Aktion vorgestellt.

Mit einem aufgespannten Regenschirm begrüßte Sozialarbeiter Pawel Meisler die Gottesdienstbesucher. Hierzulande seien so gut wie alle mit einem Regenschirm ausgestattet, sagte Meisler. Man habe sogar gleich mehrere an verschiedenen Orten (zu Hause, im Auto, im Büro…), damit man auf Nummer Sicher gehen könne. Ein Knopfdruck genüge, und schon sei man vor Regen geschützt.

Ein solcher Schutz sei in Deutschland – in vielen Lebenslagen – selbstverständlich, aber nicht in anderen Gegenden der Welt. Am Beispiel von Indonesien könne man erkennen, wie wichtig gerade für Kinder Schutz und Stärkung sind. „Geben wir ihnen mit unserem Beitrag für die Sternsinger einen ‚Regenschirm‘ gegen Gewalt, Hunger und Ausbeutung!“, so der Pastoralteamer.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen der Sternsingeraktion beigetragen haben – den Kindern, Jugendlichen, Eltern, Jugendleitern und Ehrenamtlichen. Ein herzliches Vergelt´s Gott auch allen, die gespendet und ihre Türen geöffnet haben!

Text: Martina Lotz und Anne Goerlich-Baumann/Fotos: Bettina Fritz (ERB), Dorothee Zeisler (BIE), Martina Lotz (NOR), Martin Kunstmann (SON), Bernhard Reinke (DEL), Florian Fauth (AUR)