Einsatz im Weinberg des Herrn

60. Weihetag von Pfarrer Franz Meister und Pfarrer Wolf Michael

Ihre Ausbildung fand noch vor dem 2. Vatikanischen Konzil statt, als Pfarrer durften sie dann den Geist des Konzils und die Reformen in der Liturgie umsetzen. Als Pfarrer Franz Meister und Pfarrer Wolf Michael vor 60 Jahren zu Priestern geweiht wurden, standen große Veränderungen in den Pfarreien an, die von den beiden Geistlichen mitgetragen wurden – von Pfarrer Meister in Bierstadt und von Pfarrer Michael unter anderem in Auringen.

Die beiden Jubilare dankten in einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Birgid Bierstadt für ihren 60. Weihetag. In die Schar der Gratulanten reihten sich Gemeindereferentin Eva-Maria Brenneisen, Pastoralreferent Stephan Lechtenböhmer, Generalvikar Wolfgang Rösch, Pfarrer Gotthard Fuchs, der auch die Predigt hielt, Diakon Bernd Becker, Stadtdekan Klaus Nebel sowie die Pfadfinder Samuel Katzenbach und Emil Basting ein. Die Pfadfinder grüßten gerne, denn unter Pfarrer Meister wurde der Stamm Mutter Teresa in Bierstadt gegründet.

„Ihr beide seid schon sehr unterschiedliche Typen, aber gleich in eurem tiefen Glauben und unermüdlichem Einsatz für die Kirche und den Weinberg des Herrn. Und ebenso seid Ihr gleich in Eurer Bereitschaft, auch heute noch mitzuhelfen, auch hier bei uns in St. Birgid. Für all das und so viel mehr bin ich sehr dankbar“, verlas Lechtenböhmer einen Gruß von Pfarrer Frank Schindling, der urlaubsbedingt an der Feier nicht teilnehmen konnte.

Auf Geschenke hatten die beiden Geistlichen bewusst verzichtet und stattdessen um Spenden für die Africa Action und das Namibia-Projekt der Pfarrei St. Birgid gebeten. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Großen Saal noch ein Empfang statt, wo viele Gemeindemitglieder aus allen Kirchorten und ehemalige Weggefährten die Gelegenheit nutzten, Meister und Wolf zu gratulieren. Dazu gab es Suppe und auf Wunsch von Pfarrer Meister Glühwein und Kinderpunsch statt Sekt.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Foto: Eva-Maria Brenneisen