Trauer um Angelika Samland

Die Pfarrei St. Birgid trauert um ihre viele Jahre in Bierstadt aktive Seelsorgerin Angelika Samland, die am Mittwoch, dem 8. Februar, 70-jährig nach schwerer Krankheit verstarb. Mit Angelika Samland verlieren wir eine engagierte Seelsorgerin, die mit großem Gottvertrauen ihren Glauben gelebt und diesen auch an andere weitergegeben hat. Gerade in den letzten Jahren ihrer aktiven Dienstzeit setzte sie sich hier bei uns vor allem für Menschen ein, die in schwerer Not oder Krankheit waren. Mit Hingabe begleitete sie Menschen im Altenhilfezentrum in Bierstadt und besuchte Kranke auf der Wachkomastation. Vieles tat sie im Verborgenen, jenseits der öffentlichen Wahrnehmung – ihr ging es um den jeweiligen Menschen und um Menschlichkeit. Das hat mich immer sehr beeindruckt. Wohl nicht zuletzt durch ihre eigene Erkrankung wusste sie, was diese Menschen brauchen.

Nach ihrer Ausbildung zur Gemeindereferentin an der späteren Katholischen Fachhochschule in Mainz legte die Gau-Bischofsheimerin ein externes Examen ab, dann begann sie ihren pastoralen Dienst in Darmstadt in der Liebfrauengemeinde. Doch schon ein Jahr später, 1974, wechselte sie zum Bistum Limburg und trat in St. Gallus in Flörsheim ihren Dienst an. Ehrenamtlich bereits in der Jugendverbandsarbeit bei den Limburgern engagiert holte sie Pfarrer Kaifer an den Untermain, wo sie zwölf Jahre lang blieb. Als Diözesanvorsitzende setzte sie sich einige Jahre beim BDKJ ein.

Da das Bistum 1986 keinen Jugendpfarrer in Vollzeit fand, wechselte Samland zum Bezirksamt Rhein-Lahn als Referentin für Jugendarbeit und Grundseelsorge und war ab da für 13 Pfarreien zuständig. In den folgenden sechs Jahren lagen die Gruppenleiterschulungen, die Stadtranderholung sowie die Gestaltung der Jugendgottesdienste in ihren Händen. Samland bot Kommunionhelferkurse und Lektorenschulungen an und baute Katecheten- und Familiengottesdienstteams auf.

Nächste Station war dann ab 1991 Oberursel. Die Gemeindereferentin zog in St. Aureus und Justina in Bommersheim als erste Frau ins Pfarrhaus. Schnell wurde sie wichtigste Bezugsperson vor Ort und blieb zwölf Jahre.

Am 1. Juli 2003 trat sie in Bierstadt bei Pfarrer Franz Meister ihren Dienst an. Mit Pater Matthias Struth und später dann mit mir begleitete sie den Prozess der Fusion, zuletzt war sie Erstansprechpartnerin des Kirchortes St. Birgid Bierstadt und betreute die Caritas der Pfarrei. Nach fast 43 Dienstjahren und 13 Jahren in St. Birgid wurde Angelika Samland 2015 in den Ruhestand verabschiedet.

Doch ganz musste die Pfarrei nicht auf die engagierte Gemeindereferentin verzichten. Samland engagierte sich zunächst weiter im Altenhilfezentrum und führte ihre Krankenbesuche fort.

Ohne Frage hatte sie eine ihr eigene, absolut unverwechselbare Art – und wenn man mit ihr sprach und sie ins Erzählen kam, musste man schon auch die Uhr mit im Blick halten. Zu den Dienstgesprächen und Treffen des Pastoralteams hat sie uns oft einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht – einfach so, weil sie es wollte.

Danke, Angelika. Mögest du dich nun an deinem Gott erfreuen.

Pfarrer Frank Schindling

für das Pastoral- und Verwaltungsteam St. Birgid

Wir wollen Angelika Samland in unserem Gottesdienst zum Aschermittwoch, 22. Februar, um 19 Uhr in St. Birgid Bierstadt, Birgidstraße 2a, gedenken.

Foto: Anne Goerlich-Baumann