Wanderung durch die Rüdesheimer Weinberge

Ökumenische Wandergruppe am 25. Februar unterwegs

Liebe Wanderfreunde,

unsere nächste Wanderung findet am Samstag, dem 25. Februar, statt. Wir wandern von Rüdesheim über Aßmannshausen und Aulhausen wieder zurück nach Rüdesheim.

Treffpunkt um 13.05 Uhr am Bahnhof Rüdesheim.

Für diejenigen, die lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen, besteht folgende Bus- und Bahnverbindung:

Fahrt nach Rüdesheim:

Poststraße ab 12.11 Uhr Linie 37
Hauptbahnhof an 12.22 Uhr
Hauptbahnhof ab 12.33 Uhr RB
Rüdesheim an 13.05 Uhr

Vom Bahnhof aus geht es bergan in die Rüdesheimer Weinberge, durch die wir in westlicher Richtung wandern. Wir lassen die Burgruine Ehrenfels unter uns liegen und erreichen die Aßmannshäuser Weinberge, durch die wir in die Ortsmitte von Aßmannshausen absteigen. Ab hier geht es wieder steil bergan in den Hang nördlich des Aulhausener Baches. Später durchqueren wir Aulhausen. Nun wandern wir südlich von Aulhausen im Wald bergan. Wir kommen an den Waldrand in der Nähe der Straße von Rüdesheim nach Aulhausen und queren an der höchsten Stelle die zum Niederwalddenkmal führende Straße. Ab jetzt geht es nur noch bergab: Wir kommen in der Nähe der geschlossenen Jugendherberge vorbei und schließlich folgen wir durch Weinberge der Trasse der früheren Zahnradbahn hinunter nach Rüdesheim. Dort kehren wir am Markt in die Jakobsklause zur Schlussrast ein.

Wanderstrecke 12 Kilometer; Summe aller Anstiege 390 Meter; reine Wanderzeit 4 Stunden.

Rückfahrt nach Bierstadt:

Rüdesheim ab 18.53 Uhr RB 19.53 Uhr RB
Hauptbahnhof an 19.25 Uhr 20.25 Uhr
Hauptbahnhof ab 19.31 Uhr Linie 37 20,30 Uhr Linie 1
Wilhelmstraße an 20.34 Uhr
Wilhelmstraße ab 20.43 Uhr Linie 17
Poststraße an 19.43 Uhr 20.52 Uhr

Zu der Wanderung sind alle Wanderfreunde aus unseren beiden Kirchengemeinden herzlich eingeladen. Wer mitwandern möchte, melde sich bitte bei uns über E-Mail oder telefonisch bis spätestens 18.02.2023 an, damit wir der Gaststätte die genaue Teilnehmerzahl mitteilen können.

Viele Grüße
Reinhard und Roswitha Limmert
Tel.: 0611 / 50 97 77
r.limmert@t-online.de