Alle für einen und einer für alle

Eine Hütte im Wald, 18 motivierte junge Menschen und ein Motto das verbindet.

Mitte März machten sich 18 MessdienerInnen aus Nordenstadt und Delkenheim auf den Weg in die Emmerichshütte um hier gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Es waren auch sechs Firmanden dabei, die zuvor das Wochenende in dem Baustein „Teamer sein für mögliche Stars“ vorbereitet hatten.

Man traf sich am Freitagnachmittag in Nordenstadt und nachdem die Busse beladen waren, ging es los Richtung Daxweiler. Nach ca. einer Stunde Fahrt wurde ausgeladen und die Zimmer bezogen. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen feierte man eine Abendandacht und brach dann auf zu einer Fackelwanderung durch den dunklen Wald. Den Abend ließ man dann mit gemütlichen Beisammensein und Werwolf ausklingen.

Der nächste Tag startet um acht Uhr in der Früh mit dem Frühstück. Nach diesem wurde ein Kennlernspiel gespielt und ein Morgenimpuls gefeiert. Im Anschluss fanden die Workshops statt. Es konnten Kerzen oder Mäppchen kreativ gestaltet werden oder es gab die Möglichkeit sich draußen beim Fußballspielen auszupowern. Als das Mittagessen aufgegessen worden war, stand erst einmal Freizeit auf dem Programm. Diese wurde zum Lernen oder zum gemeinsamen Fußballspielen genutzt. Gefreut wurde sich dann auf das groß angekündigte Spiel. Vorbereitet worden war das „Große Einschätzspiel von Christ König und St. Stephan“, in welchem es nicht darum ging eine Zahl zu schätzen, sondern eine Person aus dem eigenen Team zu einer bestimmten Frage einzuschätzen. Dabei wurde viel gelacht und auch das ein oder andere Mal gemogelt. Am Abend begab man sich gemeinsam zu Tisch um sich zu Stärken. Bei der anschließenden Abendandacht mit Traumreise wurde der ein oder andere von seiner Müdigkeit übermannt und glitt langsam aber sicher in das Reich der Träume. Beendet wurde dieser Abend ebenso wie der davor mit Werwolf und netten Beisammensein.

Mit einem leckeren Brunch startete man in den Sonntag. Gemütlich ließ man sich das Essen schmecken, bevor es ans Packen und Aufräumen ging. Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, welcher noch einmal das Thema „Alle für einen und einer für alle“ aufgriff. Als die Emmerichshütte wieder glänzte und blitzte, machten sich alle auf den Weg zur Waldgaststätte Emmerichshütte. Hier aß man das letzte Mal gemeinsam zusammen zu Mittag, bevor es wieder nach Hause ging.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende mit vielen tollen Aktionen und netten Zusammensein. Es wurde deutlich, dass auch schon kleine Sachen der Gruppe einen einzelnen stärken können und das ein einzelner die ganze Gruppe glücklich machen kann. Danke an alle die dabei geholfen haben diese Wochenende so unvergesslich zu machen.

Text: Lena Pfannschilling/Fotos: Freizeitteilnehmer