Hoffnung über Grenzen hinweg

Weltgebetstagsgottesdienst in St. Stephan

Fröhlich und bunt geschmückt war das Gemeindezentrum St. Stephan in Delkenheim am Weltgebetstag. Doch wer genauer hinsah, erkannte, dass es sich bei den vielen Kerzen um kleine Hoffnungslichter und bei den gefalteten Vögeln um bunte Friedenstauben handelte.

Genau diese Ambivalenz spiegelte perfekt die Situation des Gastgeberlands des diesjährigen Weltgebetstags wieder: Taiwan gilt als vorbildliche Demokratie in Asien und ist doch gleichzeitig nur von wenigen Staaten anerkannt, da sich die Volksrepublik China als einzig legitime Vertreterin Taiwans sieht. Um die politischen Konflikte aber auch um das Leben der Frauen auf diesem Inselstatt drehte sich der Weltgebetstag 2023.

In Delkenheim hatte der Frauentreff um Anni Dostal konfessionsübergreifend zum Weltgebetstag eingeladen. Die engagierten Frauen hatten nicht nur den Gottesdienst vorbereitet, sondern anschließend noch zu einem Stehempfang mit Kuchen und Tee eingeladen. Herzlich begrüßt wurden die rund 60 Anwesenden von Ingrid Fuchs und Anni Dostal mit einem „Pîng an“ – dem Friedensgruß in Taiwan.

Obwohl den Menschen in Taiwan die Unterwerfung drohe, gebe ihnen der Glaube die Kraft auf eine Wendung zum Besseren zu hoffen, trug Helma Kuntscher nach der Lesung ihre Gedanken zum Bibeltext vor. Im Brief des Paulus an die Epheser richteten sich die Worte an die Menschen, die von den Römern damals drangsaliert wurden, doch auch heute gebe es Ungerechtigkeit und Kriege. „Heute sind sogar noch mehr Menschen davon betroffen“, so Kuntscher. Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen sei, sollten die Menschen hier und überall sich dem Glauben der Frauen in Taiwan, dass sich etwas ändern könne, anschließen und sich von dieser Kraft getragen fühlen.

In den anschließenden Fürbitten wurde für den Schutz der Erde, die Verantwortlichen in der Politik und die Frauen in Taiwan gebetet, aber auch für den geplanten Kirchenneubau in St. Stephan und die Gemeinschaft vor Ort. Bei den Kollekten wurden insgesamt 535,40 Euro für die Weltgebetstagsprojekte gesammelt.

Musikalisch begleitete Verena Riehl gewohnt souverän den Gottesdienst an der Orgel. Und so brachte die Gemeinschaft im Lied noch einmal zum Ausdruck, was Kuntscher zuvor in Worte gefasst hatte: „Endlose Güte und Hoffnung, die trägt über Grenzen, denn: Glaube bewegt.“

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann