„Pîng an“ – „Friede sei mit uns allen“

Glaube bewegt – Ökumenischer Weltgebetstagsgottesdienst in Naurod

Mit einem freundlichen „Pîng an“ — „Friede sei mit uns allen“, begrüßten sich die Gottesdienstbesucher*innen zum Anfang des diesjährigen Weltgebetstages in der evangelischen Kirche in Naurod. Frauen aus Taiwan hatten für dieses Jahr die Gottesdienstordnung vorbereitet. Der zentrale Text zum  Weltgebetstag aus Taiwan stammt aus dem Epheserbrief: „Gott erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr berufen seid… und wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung von Gottes Macht und Stärke an  uns, den Glaubenden zeigt.“

Mit den Texten der Weltgebetstagsordnung  nehmen uns die Frauen aus Taiwan mit hinein in ihre Erfahrungen und berichten von ihrem Glauben. Sie berichten uns von ihrem schönen Land, bedeckt von Bergwäldern und vom Meer genährt – aber auch bedroht durch den Umgang mit der Natur. Ein demokratisches Land, aber bedroht durch den Anspruch Chinas, das Taiwan als eine seiner Provinzen beansprucht. Technisch und digital hoch entwickelt, aber nicht sozial im Umgang mit Arbeitsmigrant*innen.

Mutige Frauen aus diesem kleine Land, laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum  Positiven verändern können – egal, wie unbedeutend  wir erscheinen mögen, denn: „ Glaube bewegt!“

Mit viel Neugier und Freude hatte das sich das Vorbereitungsteam aus den evangelischen Gemeinden aus Naurod, Auringen und Medenbach und der katholische Gemeinde St. Elisabeth den Themen der Frauen aus Taiwan genähert und so konnten wir gemeinsam einen informativen, freudigen und hoffnungsvollen Gottesdienst feiern. Eine Kollekte von 658 Euro kommt direkt sozialen Projekten in verschiedenen Ländern zugute

Im Anschluss lud das ökumenische Vorbereitungsteam alle Gottesdienstbesucher*innen zum Beisammensein in das Forum in Naurod ein. Dort erwartete schon der   EINE-WELT- Kreis aus St. Elisabeth die Besucherinnen mit einem liebevoll gestalteten Angebot an fair gehandelten Waren, die  zum Verkauf angeboten wurden.

Ein  abwechslungsreiches Angebot an kleinen asiatischen Köstlichkeiten, warmem Tee und dem  berühmten, in Taiwan erfundenen  BubbleTea rundeten den Nachmittag ab und boten  Gelegenheit, noch einmal die Themen des Gottesdienstes zu vertiefen und sich auszutauschen.

Ein rundum gelungener Weltgebetstag !

Text: Elli Einig/Foto: Petra C. Opitz