Jesus radelt in den Himmel

Open-Air-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt im Fichter Wäldchen

Abstand könne hilfreich sein, um etwas ganz zu erfassen – etwa in der Fotografie. Aber auch der Blick auf Ostern falle mit etwas Abstand anders aus, so Pfarrer Frank Schindling in seiner Begrüßung beim Open-Air-Familiengottesdienst der Pfarrei St. Birgid an Christi Himmelfahrt im Fichter Wäldchen in Bierstadt. Mit einem Mal könne man Ostern besser begreifen, weil alles eins sei – Tod und Auferstehung, denn das Leben finde im Himmel seine Vollendung.

Jung und Alt – darunter viele Kommunionkinderfamilien – hatten sich bei strahlend blauem Himmel auf der großen Festwiese versammelt. Eine große Schar Messdiener war mit dem kompletten Pastoralteam vor den Altar gezogen, die Band BON untermalte alles musikalisch. Aus dem Schnitt der frisch gemähten Wiese hatte Sozialarbeiter Pawel Meisler ein großes Kreuz zusammengelegt und ein von den Kokis gestaltetes Kreuz ragte neben dem Altar empor.

„Wie gemalt“ sei diese Zusammenkunft am Feiertag so Pfarrer Schindling in seiner Predigt, die er als Zwiegespräch mit Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt führte, um gleich darauf auf das Holzkreuz überzuleiten, auf dem die Kinder Bilder von der Himmelfahrt befestigt hatten. So fährt Jesus auf einem Bild mit dem Fahrrad in den Himmel, auf einem anderen nimmt er den VW-Bus und wieder auf einem anderen eine Leiter. Auch ein Superman-Jesus findet sich unter den Abbildungen. Der Evangelist Lukas habe damals bewusst das Bild der Himmelfahrt gewählt, um etwas über die Bedeutung des Ereignisses mitzuteilen – diese Bildersprache sei damals üblich gewesen und von den Menschen gleich verstanden worden. Auch Jesus habe in Bildern gesprochen, wenn er schwer fassbares erklären wollte, erklärten Schindling und Mockenhaupt. Aber am Ende sei dann doch alles wie gemalt, so die Beiden. Denn Jesus sei zwar im Himmel, „aber auch immer unter uns!“

Im Anschluss an den Gottesdiensten blieben alle noch zusammen, um gemeinsam zu essen, zu trinken und den schönen Tag zu feiern! Die Kinder tummelten sich auf der Hüpfburg und hatten viel Spaß dabei.

Allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des schönen Festes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann