Reise ist auf der Zielgeraden
Letzter gemeinsamer Gottesdienst der Jugendlichen vor der Firmung
„Komm, Heiliger Geist, mit deiner Kraft“ – gleich mit dem passenden Liedtext wurde die Andacht mit den Firmandinnen und Firmanden der Pfarrei St. Birgid in Christ König Nordenstadt eröffnet. Die Gemeindeband BON führte musikalisch in die Feier ein, die der letzte Basisteil der Firmvorbereitung, also die letzte gemeinsame Veranstaltung aller Jugendlichen vor der Firmung, war. Das Lied kündigte das Anfang Juni bevorstehende Ereignis an. Rund 160 Jugendliche werden dann in drei Feiern gefirmt.
Und so lud Pastoralreferent Jürgen Otto die zu Firmenden dazu ein, sich auf das zu besinnen, „was vor euch liegt.“ Die Zeit der Firmvorbereitung sei eine innerliche Reise gewesen, auf die sich der ein oder andere vielleicht mit einem Zögern oder einer Unsicherheit eingelassen habe. „Was hat sich seitdem verändert?“, fragte Otto. Bei den Firmtagen in Kirchähr hätten sich viele positioniert, in den Bausteinen wurden Glaubensfragen angesprochen, in den aktuell laufenden Einzelgesprächen werde nun die Anmeldung abgegeben. Vielleicht seien in der Zeit der Vorbereitung ja auch Fragen gewachsen. „Wo steht ihr?“ Otto lud die Jugendlichen zu Reflexion und Meditation ein. „Die Osterkerze ist dabei Orientierungspunkt. Sie brennt, egal, wo ist stehe!“ Jesu Licht brenne für jede und jeden.
Nach der Besinnung trugen die Jugendlichen ihre Fürbitten vor und beteten das Vaterunser. Zum Schluss lud Jürgen Otto gemeinsam mit Pastoralassistentin Melanie Worbs sowie den Katechetinnen Barbara Schmidt und Christine Klaus die Jugendlichen ein sich segnen zu lassen. Ein Angebot, das die Firmandinnen und Firmanden gerne annahmen.
Für die Band BON, die im Rahmen der Firmvorbereitung schon einige Gottesdienste begleitet hatte, gab es zum Abschluss noch einen riesigen und herzlichen Fan-Applaus von den Jugendlichen. Natürlich ist die Jugendband auch bei der Firmung musikalisch mit am Start.
Text/Fotos: Anne Goerlich-Baumann