Seniorenausflug zum Kloster Maria Laach

36 JuHu’s erkunden Benediktinerabtei Maria Laach

Mitte April machten sich 36 JuHu’s (Junggebliebene unter Hundert) mit Sozialarbeiter Pawel Meisler, FSJlerin Lena Pfannschilling und Pater Xavier auf den Weg zur Benediktinerabtei Maria Laach.

Gestartet wurde am späten Morgen im Erbenheim. Nach rund eineinhalb Stunden Fahrt war die Gruppe endlich am Ziel. Während einige zuerst den Hofladen plünderten, machten sich andere direkt auf den Weg in die hauseigene Gaststätte oder besuchten die Bücherei und die Klostergärtnerei.

Nachdem das Programm vor Ort noch einige Male geändert wurde, traf man sich schließlich gegen 14 Uhr in der Klostergaststätte zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen. Danach blieb noch ein wenig Zeit um sich das Gelände anzuschauen. Am Nachmittag wartete dann das Highlight auf die Senioren: Die Führung und Besichtigung des Klostergeländes. Auch hier gab es wieder Programmänderungen, aber das machte gar nichts. Während die eine Gruppe einen Film über das Kloster schaute und anschließend eine kleine Führung erhielt, bekam der andere Teil der Gruppe eine große Führung durch die verschiedenen Kapellen und Klosterhäuser. Die Senioren erfuhren einiges über die Geschichte des Klosters und erhielten einen Einblick in die eindrucksvolle alte Bibliothek des Klosters. Wussten Sie, dass in den zwei Bibliotheken in Maria Laach Platz für etwa drei Millionen Bücher ist?

Die beiden Führungen endeten dann an der Benediktinerabtei, in der man noch einen Blick in die Krypta werfen konnte. Danach feierte man noch gemeinsam mit den Mönchen des Klosters die Vesper. Schnell wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und schon ging es wieder zurück nach Wiesbaden.

Insgesamt war es trotz anfangs schlechten Wetters ein gelungener Ausflug mit vielen neuen und spannenden Eindrücken, mit leckerem Essen und netten Begegnungen.

Text: Lena Pfannschilling/Fotos: Pawel Meisler und Lena Pfannschilling