„Was bedeutet St. Birgid für mich?“

Der AK Jugend plant die nächsten Aktionen

Mitte Juni machen sich 20 Jugendlichen zusammen mit Pfarrer Frank Schindling und Sozialarbeiter Pawel Meisler auf den Weg in das beschauliche Unterhöllgrund.

Dort angekommen, wird zuerst ausgeladen und die Zimmer werden bezogen. Danach starten alle mit einer Vorstellungsrunde. Dieses Mal hat sich die Vorbereitungsgruppe allerdings etwas Besonderes ausgedacht. Jeder sollte bis zu drei Gegenstände mitbringen, die ihn beschrieben. Sei es die aktuelle Gefühlslage, Eigenschaften oder was man letzte Woche so gemacht hat. Bei der Auswahl waren keine Grenzen gesetzt. Und so kam es, dass am Ende unter anderem eine Löschdecke, ein Nudelsieb und Unibücher mitgebracht wurden.

Nach dem Abendessen musste erst einmal geklärt werden: „Was bedeutet St. Birgid eigentlich für mich?“ Und so entstanden drei unterschiedliche Plakate, die sich im Inhalt allerdings sehr ähnelten. Diversität, Spaß, die Freizeiten, die Gemeinschaft und das Kreuz waren hier unter anderem vertreten. Hieraus ließen sich einige Themen ableiten, an denen am nächsten Tag fleißig geplant werden sollte.

Den Samstag startete man mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurden eine Art Gruppenschreibgespräch durchgeführt. Themen waren hier: Die MADs, das Kinder- und Jugendhaus mit dem Pub, die Gruppenstunden und die Minis, die Freizeiten und unsere Werte/Workshops und politische Themen. Hieraus entwickelten sich dann vor dem Mittagessen kleine Arbeitsgruppen, die sich in die Themen vertieften, bevor nach dem Mittagessen alles in der großen Gruppe beraten wurde.

Am Nachmittag wurde dann in großer Runde viel diskutiert und festgelegt, was wir als AK Jugend im nächsten Jahr alles an Aktionen für euch planen. Die Minis dürfen sich über viele MADs, tolle Gruppenstunden und eine fantastische Herbstfreizeit freuen, aber auch die Aktionen in und um den Pub, wie „Paddy’s Open“ oder der Weinstand wurden fleißig vorbereitet. Nach dem Abendessen stand dann noch die Jahresplanung an und alle Termine bis Ende 2024 wurden festgelegt. Freut euch auf viele tolle Aktionen! Gemeinsam ließ man den Abend noch gemütlich ausklingen.

Mit einem leckeren Brunch wurde in den Sonntag gestartet, bevor alles aufgeräumt und geputzt wurde. Dann wurden noch die letzten Kleinigkeiten geklärt und zum Abschluss feierte man noch eine Andacht, in der es darum ging, was aus dem Wochenende alles mitgenommen wird und was man im kommenden Jahr alles vorhat.

Zusammenfassend war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, an dem viel geplant wurde, man aber auch viel Spaß gehabt hat. Danke an alle, die dabei waren!

Text: Lena Pfannschilling/Fotos: Niklas Löhr und Frank Schindling