Blumen, Bienen und Sonnenschein

JuHu’s erleben die Bundesgartenschau in Mannheim

Mitte September machten sich 38 JuHu’s (Junggebliebene unter Hundert) zusammen mit Sozialarbeiter Pawel Meisler, Pfarrrer Frank Schindling und FSJlerin Lena Pfannschilling bei sonnigem Wetter auf den Weg zur BUGA nach Mannheim.

Nachdem der Reisebus die SeniorInnen an der Kirche in Erbenheim aufgesammelt hatte ging es los. Am Gelände der BUGA angekommen, bestand die Möglichkeit sich erst einmal in dem einen Teil des Geländes, dem Luisenpark, umzuschauen und die ersten Eindrücke der reichen Blumen- und Tierwelt zu sammeln.

Gegen Mittag stand dann eine geführte Tour mit einer Bimmelbahn über das gesamte Gelände des Luisenparks an. Hier erfuhr die Gruppe vieles über den Park selbst, aber auch über die Pflanzen- und Tierwelt. Mehrfach hielt der kleine Zug und gab damit die Möglichkeit die einzelnen Stationen genauer zu bewundern. So auch das chinesische Teehaus oder den Garten der Partnerstädte. Insgesamt erhielt man hier einen sehr schönen Gesamteindruck des Geländes.

Nach der Tour war es jedem freigestellt den Nachmittag so zu verbringen wie er es selbst mochte. Einige genossen das schwäbische Essen im Seerestaurant, einige erkundigten den Park erneut, diesmal zu Fuß. Wieder andere nahmen die Seilbahn in die andere Geländehälfte der BUGA zum Spinelli-Park. Die Seilbahn wurde extra für die BUGA errichtet und wird danach wieder abgebaut. Im Spinelli-Park bestand ebenfalls die Möglichkeit mit einem kleinen, durch Solarstrom betrieben Zug, das Gelände zu erkunden. Auch dieser Geländeteil beeindruckte mit reicher Pflanzenwelt die Besucher.

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein komplettierten den Ausflug und die angenehmen Temperaturen machten die Tag zu einem schönen Erlebnis.

Am Abend kehrte die Gruppe wohlbehalten, glücklich und mit Sicherheit um einige Eindrücke reicher nach Erbenheim zurück. Ein gelungener Ausflug mit tollen Erlebnissen und schönen Erinnerungen, die sicher noch lange bleiben werden.

Text: Lena Pfannschilling/Fotos: Frank Schindling, Pawel Meisler, Lena Pfannschilling