Erntedank bei Sonnenschein
In Bierstadt feiern Katholiken und Protestanten zusammen ökumenisch Erntedank
Das Getreide ist geerntet, die Äpfel sind zum größten Teil von den Bäumen verschwunden und am manchen Verkaufsständen Straßenrand zeugen Kürbisse in allen Größen vom Ende des Sommers.
Zeit um Danke zu sagen. Danke für die Ernte, die in diesem Sommer möglich war.
Ein Erntedankfest wurde in Bierstadt Auf den Fichten gefeiert – ökumenisch, unter freiem Himmel, bei goldener Oktobersonne und gemeinsam von der Pfarrei St. Birgid und der Evangelischen Kirchengemeinde Bierstadt, für die Johannes Mockenhaupt und Pfarrer Philip Messner den Gottesdienst leiteten.
Mit Ähren und Stroh war das Gelände geschmückt worden, mit vielen Lebensmitteln, die die Ernte ermöglicht und die nun als Spende an die Teestube der Diakonie gehen.
Mit dabei waren auch die Jagdhornbläser der Jagdhorn Akademie, die Bierstadter Landfrauen und viele Aktive, die mit Aktivitäten, Lesungen und Interviews den Gottesdienst bereicherten.
Was aus dem Korn Leckeres entstehen kann, zeigten die Brote der vielen Kinder, die diese bereits am Mittag zubereitet und gebacken hatten und die zum Ende des Gottesdienst mit allen geteilt wurden.
Text/Fotos: Barbara Yurtöven