Ökumenische St. Martinsfeier in Bierstadt gut besucht

Bunte Lampions leuchten in der Dunkelheit

 

Vielarmige Kraken in allen Farben des Regenbogens, Erdmännchen in verschiedenen Brauntönen, Pinguine, Fußbälle und gelbe Minions – bunt und phantasievoll waren die vielen Laternen bei der ökumenischen Martinsfeier in Bierstadt und überwiegend auch selbst gebastelt. Und sie alle leuchteten auf dem Schulhof der Theodor-Fliedner-Schule und beim anschließenden Umzug durch das Feld um die Wette.

Zu Beginn begrüßten Pfarrer Philip Messner für die evangelische Gemeinde und Pastoralreferent Johannes Mockenhaupt für die Pfarrei St. Birgid, die vielen Kinder und ihre Eltern, die trotz des leichten Regens am Samstagnachmittag gekommen waren.

Beide erzählten zusammen die Geschichte des Heiligen Martins, begleitet von bunten Bildern, die gut sichtbar für alle auf eine große Leinwand projiziert wurden. Und auf die gleiche Weise wurde auch die Texte für die Martinslieder eingeblendet. So konnten alle nicht nur bei „ich geh mit meiner Laterne…“ kräftig mit einstimmen.

Neben den beiden Kirchengemeinden trug auch die Freiwillige Feuerwehr Bierstadt zum Gelingen der Feier bei. Sie begleitete nicht nur mit der Jugendfeuerwehr den Martinszug und sorgte mit zwei Fahrzeugen für die Sicherheit, sondern hatte auch das hell brennende Martinsfeuer vorbereitet und ebenso heiße Getränke für Groß und Klein, zu denen man sich die gebackenen Martinsmänner, die von den Helferinnen und Helfern der Kirchengemeinden verteilt wurden, gut schmecken lassen konnte.

Text und Fotos: Barbara Yurtöven