So hat St. Birgid gewählt

Wahlergebnis der Pfarrgemeinderatswahl 2023

Das Timing war optimal. Für 16 Uhr waren die 29 Kandidatinnen und Kandidaten zur kleinen Wahlparty mit der Bekanntgabe der PGR-Wahl-Ergebnisse eingeladen worden und kurz vorher hatten die fleißigen Stimmenauszähler tatsächlich alle angegebenen Stimmen ausgezählt: die am Wahlsonntag persönlich abgegeben Stimmen im Wahlbüro in Bierstadt, die Stimmen aus der Briefwahl und die vom Bistum übermittelten Ergebnisse der erstmalig angebotenen Online-Wahl.

Von 10 bis 13 Uhr sorgte das Wahlbüroteam in Bierstadt dafür, dass die Direktwähler ihre Stimme abgeben konnten. Foto: Brigitte Harnisch

18 Kandidatinnen und Kandidaten (wurden in den neuen PGR gewählt, der nun vier Jahre im Amt sein wird. Zehn “alte Hasen” sind dabei und acht PGR-Mitglieder, die neu in diesem Gremium sind. Häufig waren es ganz knappe Entscheidungen und nur wenige Stimmen, die zwischen den gewählten und den nicht gewählten Kandidaten lagen. Letztere werden – so ist es gute Tradition in Bierstadt – ebenfalls zu den PGR-Sitzungen eingeladen. Als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht zwar, aber als ebenso wichtige Mitstreiter und Impulsgeber in diesem Gremium, das, so beschrieb es Pfarrer Schindling in einem Brief  “das gute Miteinander weiter voranbringen, Visionen entwickeln und so die Zukunft für unsere Pfarrei St. Birgid gestalten wird. Die Herausforderungen sind groß, und die Chancen auch: In Delkenheim wollen wir eine neue Kirche bauen. Dies können wir auch symbolisch begreifen und uns fragen: Wie soll denn „Kirche von morgen“ bei uns sein und in unserer Pfarrei gelebt werden?”. Schindlings Dank galt allen 29 Gemeindemitgliedern, die sich für die Wahl als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt hatten.

Bei der Wahlparty in Christ König informiert Pfarrer Schindling die Kandidatinnen und Kandidaten über die Ergebnisse der PGR-Wahl. Foto: Pawel Meisler

Mit der “Kirche von morgen” in St. Birgid wird sich der PGR ab dem neuen Jahr beschäftigen. Im Dezember findet zunächst ein Kennenlerntreffen statt und im Januar wird dann ein/e neue/r Vorsitzende/r gewählt.

Diese Kandidatinnen und Kandidaten wurden in den Pfarrgemeinderat von St. Birgid gewählt:

Nina Burger-Keßler

Alexandra Chytry

Lioba Czichos

Tobias Engel

Florian Fauth

Thomas Gieser

Anne-Cathrin Hein

Armin Hellinger

Thomas Hucke

Christiane Kühl

Silvio Lange

Verena Maas

Andreas Quack

Cordula Read

Astrid Scheit

Pia Schindler-Volz

Peter Winter

Monika Zöll