Bunte Eier für die Ostertage

Für jeden Gottesdienstbesucher ein buntes Osterei – das hatte sich auch in diesem Jahr der AK Jugend zum Ziel gesetzt und im Anschluss an den Gottesdienst an Palmsonntag in Bierstadt an die Arbeit gemacht.

1800 Eier standen bereit, um gekocht und gefärbt zu werden. Aus Erfahrung wusste man, dass es die Arbeitszeit verkürzt, wenn man bereits vor dem Gottesdienst die großen Töpfe mit Wasser aufsetzt. So konnte nach Gottesdienstende gleich zur Tat geschritten werden. Nach und nach wurden Netze mit rohen Eiern gefüllt und dann in die Töpfe mit kochendem Wasser und bunter Farbe gelegt. Eine Viertelstunde durften diese dann im Wasser kochen, bevor sie herausgenommen und abgeschreckt wurden. Nach dem Abkühlen wurden sie noch eingeölt, damit sie seidig glänzen. Nachdem ein ganzer Korb gekochter Eier durch ein Versehen zu Bruch ging, blieben für das Osterwochenende noch rund 1650 Eier übrig. Eine schöne Tradition, für die sich der AK Jugend ein dickes Dankeschön verdient hat.

 

Text: Barbara Yurtöven/ Fotos: Niklas Löhr und Pawel Meisler