„Wir sind auf Sendung in 3, 2, 1, Action!“ – MAD beim ZDF
Minis von St. Birgid blicken auf dem Lerchenberg hinter die Kulissen!
Viele von ihnen erleben Hass, Gewalt und haben keine Freiheit. Das hohe Gut der Pressefreiheit, welches wir in Deutschland genießen dürfen, gilt nicht überall auf der Welt. Aber auch hierzulande wird die Situation rund um Reporterinnen und Reporter immer kritischer. 103 physische Übergriffe – meist auf rechten Demos – zählte „Reporter ohne Grenzen“ im Jahr 2022.
Um zu erfahren, wie das denn so wirklich ist beim Fernsehen und in den Nachrichten, machten sich am 9. März rund 30 Messdienerinnen und Messdiener unserer Gemeinde auf den Weg nach Mainz. Spannende Einblicke hinter den Kulissen warteten auf dem Lerchenberg in der ZDF-Zentrale. Neben einzelnen Studios – wie bspw. “Das aktuelle Sportstudio” – ging es auch in eine Regie und in den Fernsehgarten. Zudem konnten sich die Kinder und Jugendlichen auch selbst ausprobieren – zum Beispiel an der Kamera oder in der „Green Box“.
Abends feierten die Minis gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und den Gemeindemitgliedern in Delkenheim einen Gottesdienst, der wie eine Nachrichtensendung aufgezogen wurde und sich um das gefährdete Leben der Medienschaffenden drehte. Die Band „BON“ begleitete den Gottesdienst musikalisch.
So endete der erster MAD des Jahres mit vielen tollen Eindrücken!
Vielen Dank allen Messdienerinnen und Messdienern in unserer Gemeinde, die wöchentlich im Einsatz sind: Danke, dass es euch gibt!
Text: Niklas Löhr