Gemeindefahrt 2024 führt an die Donau
Gemeindefahrt für alle
„Kirchen, Klöster und Kultur: zwischen Weltenburg und Passau“ – unter dieser Überschrift wollen wir auch 2024 wieder zu einer Gemeindefahrt für alle aufbrechen, die uns diesmal an die Donau führt. Unsere Unterkunft ist das Gästehaus des Klosters Niederaltaich. Dort sind wir bereits an einem besonderen Ort gelebter Ökumene, denn hier bilden Benediktinermönche zweier Traditionen eine Gemeinschaft: ein Teil von ihnen ist im römischen Ritus beheimatet und ein Teil im byzantinisch-orthodoxen Ritus.
Von Niederaltaich aus steuern wir sechs Tage lang – vom 30. September bis 5. Oktober – attraktive Ziele in der Umgebung an. So werden wir unter anderem mit der barocken Basilika St. Margaretha in Osterhofen eine der eindrucksvollsten Asamkirchen überhaupt besuchen. In Regensburg lässt uns eine Führung durch das Schloss St. Emmeram in die Welt der Fürsten von Thurn und Taxis eintauchen. Bei einer schwimmenden Stadtführung auf Inn, Donau und Ilz durch das „bayrische Venedig“ eröffnen sich uns neue Blickwinkel auf Passau,
wo wir uns zudem auf den Klang der größten Orgel der Welt freuen dürfen. Ebenfalls per Schiff werden wir einen der schönsten Abschnitte der Donau erleben, den Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg, das als ältestes Kloster Bayerns ebenfalls zu unseren Reisezielen zählt.
Spirituelle Impulse und Andachten bilden den geistlichen Rahmen und natürlich bleibt viel Freiraum, um einfach die gemeinsame Zeit mit netten Leuten aus der Pfarrei genießen zu können.
Das gesamte Programm unserer von Tobit-Reisen geplanten Gemeindefahrt sowie alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie in den Schriftenständen und über diesen Link http://tobit-reisen.de/donau-stbirgid/
Auf dieser verlinkten Seite kann man sich auch direkt anmelden. Anmeldungen werden ebenfalls vom Zentralen Pfarrbüro entgegengenommen.
Pastoralreferent Jürgen Otto begleitet die Reise und steht gern für weitere Infos zur Verfügung.
Text: Jürgen Otto/ Fotos: pixabay