Mit Prozession und Festen der Begegnung

St. Birgid feiert Fronleichnam in Sonnenberg und Erbenheim

Nicht ganz so strahlend war das Wetter wie noch an Christi Himmelfahrt, aber immerhin besser als angekündigt: so konnten in Sonnenberg (wo die Kirchorte Sonnenberg, Bierstadt und Auringen und die Kita Herz Jesu gemeinsam feierten) , als auch in Erbenheim (wo das Fest gemeinsam von den Kirchorten Nordenstadt, Delkenheim und Erbenheim und der Kita Maria Aufnahme gefeiert wurde), sowohl die Prozessionen als auch die anschließenden Gemeindefest wie geplant draußen gefeiert werden: in Erbenheim wie immer in und um Maria Aufnahme, in  Sonnenberg, da  nicht wie gewohnt der Burggarten zum Feiern genutzt werden konnte, wurde diesmal  das Fest der Begegnung auf den Schulhof der Grundschule verlegt.

Hier wie dort sorgten viele fleißige Helfer dafür, dass rechtzeitig alles vorbereitet war und sich nach Gottesdienst und Prozession gestärkt werden konnte.

Die Erbenheimer Prozession führte, musikalisch begleitet von den Taunusmusikanten, traditionsgemäß in der Paulskirche vorbei, deren Pfarrer Holger Fritz bereist in Maria Aufnahme mitgefeiert hatte und in der Pauluskirche alle herzlich willkommen hieß.

In Sonnenberg, zog die Prozession, begleitet von Bläsersyndikat Naurod,  von Herz Jesu in Richtung Burg. Hier kam der evangelische Pfarrer Thomas Hartmann auf dem Schulhof dazu und feierte den zweiten Teil des Gottesdienstes mit.

 

Bilder aus Erbenheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder aus Sonnenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Barbara Yurtöven

Fotos: Dieter Zöll, Pawel Meisler, Barbara Yurtöven